Photoshop CS2 unter Ubuntu Wine

Photoshop CS2 unter Ubuntu Linux laufen lassen?!

Eine echte Herausforderung Programme, wie z.B. Photoshop CS2, aus der Windoswelt auf Ubuntu 15.10 laufen zu lassen. Nachdem ich einiges gelesen habe, sollte es möglich doch sein.
Spiele spielen ist nicht mein Ding, doch Fotos bearbeiten und zeichnen schon oder Homepage Barbeitung.
Als erstes habe ich, wie schon mal erwähnt, Wine installiert – in der Entwicklerumgebung. Danach Q4Wine, um auch schon einmal interne Programme zu starten wie: Explorer, regedit, Wordpad,.. doch das reichte noch nicht.
Bin im Ubuntuforum über POL (PlayOnLinux) gestolpert. Das ist schon noch eine Verbeesserung. Im Forum habe ich dann den entscheidenden Tipp erhalten:
Es ist möglich, unterschiedliche Wineversionen einem bestimmten Windowsprogramm zuzuweisen. Das leistet Q4Wine. Es werden alle Wineversionen aufgelistet und lassen sich von dort auch installieren. Nachdem nun das alles läuft war ich neugierig ob auch PhooImpact X3 auf Ubuntu läuft. Ja es läuft!! Somit gibt es noch einen Punkt mehr auf der Positivliste von Ubuntu.
photoshop
Somit läuft nun neben Picasa 3.9, Photosape 3.7 auch Photoshop CS2 mit meiner Lizens auf Ubuntu 15.10
Nachtrag: Corels Photoimpact X3 läuft auch unter Ubuntu mit der Wineversion unter der auch schon Photoshop läuft.

Kommentare sind geschlossen